Datenschutz & Impressum
Kontaktdaten
Hausverwaltung Dawe GmbH
Lütjen Feldsweg 26
37081 Göttingen
Telefon: 0551 70713-0
Telefax: 0551 70713-13
Email: info@hv-dawe.de
Geschäftsführer:
Herr Hans-Georg Curdt
Herr Paul Steymans
Steuernummer: 20/200/27903
Registereintrag:
Eingetragen im Handelsregister
Registergericht:
Amtsgericht Göttingen
Registernummer:
HRB 1507
Umsetzung
Heise Homepages
Homepage erstellen lassen
Heise RegioConcept
Online Marketing Agentur
Teilnahme VSBG:
Wir nehmen nicht an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teil.
Datenschutzerklärung Eigentümer
Allgemeine Datenschutz-Information für Wohnungseigentümer
gemäß Art. 13 und 14 EU-Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO)
1. Verantwortlicher für die Datenverarbeitung und Datenschutzbeauftragter
Verantwortlich für die Datenverarbeitung ist der Verwalter. Dies ist hier die
DAWE Hausverwaltung GmbH
vertreten durch ihren Geschäftsführer
Hans-Georg Curdt
Herr Paul Steymans
Lütjen Feldsweg 26
37081 Göttingen
Datenschutzbeauftragter: Herr Paul Steymans, E-Mail: steymans@hv-dawe.de
2. Art der erhobenen Daten, Zwecke und Rechtsgrundlagen der Datenverarbeitung
Der Verwalter verarbeitet Daten, um das Verwalterverhältnis zu begründen und durchzuführen, insbesondere
- Name, Vorname, Geburtsdatum, Telefonnummern;
- Postalische Anschrift;
- Daten über Zahlungen und ggf. offene Forderungen;
- Feststellung von Anzahl der im Haushalt lebenden Personen;
- Kontodaten;
- zum Zwecke der Abrechnung der Betriebskosten werden die Verbrauchsdaten für Heizung/ Warmwasser von der beauftragten Messdienstfirma erhoben. Diese (sowie ggf. folgende) werden an das beauftragte Abrechnungsunternehmen weitergeleitet;
- soweit erforderlich, andere Informationen, die die Mieter dem Vermieter oder seinen Dienstleistern (z.B. Hausverwaltung, Handwerkern, Servicemitarbeitern) mitteilen oder von diesen wahrgenommen werden.
Im Eingangsbereich und/oder vor dem Objekt können Überwachungskameras installiert sein. Nähere Informationen hierzu sind dem jeweiligen Aushang vor Ort zu entnehmen.
3. Automatisierte Entscheidungsfindung
Eine automatisierte Entscheidungsfindung (einschließlich Profiling) im Sinne von Art. 22 DSGVO wird nicht eingesetzt.
4. Kategorien von Empfängern der Daten
Empfänger personenbezogener Daten der jeweiligen Eigentümer zur Erfüllung des Verwalterverhältnisses sind:
- Mitarbeiter des Verwalters bzw. seiner Bevollmächtigten;
- Mitarbeiter von Unternehmen, die im Auftrag des Verwalters weisungsgebunden Daten verarbeiten,
- Dritte, soweit für die Durchführung des Vertragsverhältnisses erforderlich, z. B. Handwerker, Dienstleister oder Sachverständige bzw. der jeweiligen Gebäudeversicherer und Haftpflichtversicherer des Grundstücks;
- öffentliche Stellen, z. B. Meldebehörden, bei öffentlich gefördertem Wohnraum das Amt für Wohnungswesen;
- Energieversorgungsunternehmen (z. B. Zählerstände nach Auszug);
- Inkassounternehmen, Auskunfteien, Rechtsanwälte, Gerichte, Gerichtsvollzieher, falls offene Forderungen trotz mehrfacher Mahnung nicht beglichen werden.
5. Übermittlung in Drittländer
Eine Übermittlung der Daten in Drittländer erfolgt nicht.
6. Dauer der Speicherung
Die personenbezogenen Daten des Eigentümers werden regelmäßig bis zum Ablauf der gesetzlichen dreijährigen Regelverjährungsfrist (§ 195 BGB) gespeichert und mit Ablauf der Frist gelöscht. Sofern der Verwalter nach Artikel 6 Abs. 1 S. 1 lit. c DSGVO aufgrund von steuer- und handelsrechtlichen Aufbewahrungs- und Dokumentationspflichten zu einer längeren Speicherung verpflichtet ist oder der Eigentümer in eine darüber hinaus gehende Speicherung nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO eingewilligt hat, sind diese Fristen maßgeblich.
7. Betroffenenrechte
Der Eigentümer hat das das Recht eine erteilte Einwilligung zu widerrufen gemäß Art. 7 Abs. 3 DSGVO, Auskunft über die durch den Verwalter verarbeiteten Daten gemäß Art. 15 DSGVO, die Berichtigung gespeicherter Datensätze gemäß Art. 16 DSGVO sowie die Löschung von personenbezogenen Daten gemäß Art. 17 DSGVO zu verlangen. Außerdem steht Ihm das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung gemäß
Art.18 DSGVO, einer Mitteilung im Zusammenhang mit der Berichtigung oder Löschung personenbezogener Daten oder der Einschränkung der Verarbeitung gemäß Art. 18 DSGVO sowie das Recht auf Datenübertragbarkeit gem. Art. 20 DSGVO zu. Auch kann er sich bei einer Aufsichtsbehörde gemäß Art. 77 DSGVO beschweren.
8. Widerspruchsrecht
Sofern die personenbezogenen Daten des Eigentümers auf Grundlage von berechtigten Interessen gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO verarbeitet werden, hat er das Recht, gemäß Art. 21 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung der personenbezogenen Daten einzulegen, soweit dafür Gründe vorliegen, die sich aus seiner besonderen Situation ergeben. Sofern der Mieter von seinem Widerspruchsrecht Gebrauch machen will, hat er sich dazu die gemäß Ziffer 1. verantwortliche Stelle zu wenden
Datenschutzerklärung Mieter
Allgemeine Datenschutz-Information für Wohnungseigentümer
gemäß Art. 13 und 14 EU-Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO)
1. Verantwortlicher für die Datenverarbeitung und Datenschutzbeauftragter
Verantwortlich für die Datenverarbeitung sind der Vermieter bzw. die von ihm bevollmächtigten Personen. Bevollmächtigt ist hier die
DAWE Hausverwaltung GmbH
vertreten durch ihren Geschäftsführer
Hans-Georg Curdt
Lütjen Feldsweg 26
37081 Göttingen
Insoweit wird auf den Mietvertrag verwiesen.
2. Art der erhobenen Daten, Zwecke und Rechtsgrundlagen der Datenverarbeitung
Der Vermieter bzw. seine Bevollmächtigten verarbeiten Daten, um das Mietverhältnis zu begründen und durchzuführen, insbesondere
- Name, Vorname, Geburtsdatum, Telefonnummern,
- Postanschrift bei Abschluss des Mietvertrages;
- Besondere mieterseitige Anforderungen an die Wohnung (z. B. Barrierefreiheit, Stellplatz);
- Daten über Zahlungen und ggf. offene Forderungen;
- soweit erforderlich, Informationen über den Zustand und die Ausstattung der Wohnung, z. B. bei Übergabe und Rückgabe oder wenn Mieter Schäden oder Mängel melden;
- wenn der Mieter eine öffentlich geförderte Wohnung bewohnt, die Angaben aus dem Wohnberechtigungsschein (WBS), ob der WBS dem Mieter entzogen wird und ob die Nutzung der Wohnung durch den Mieter dem WBS entspricht;
- Feststellung von Anzahl und Identität der im Haushalt lebenden Personen sowie des Inhalts von Untermietverträgen, um Überbelegung und unerlaubte Untervermietung zu vermeiden;
- Kontodaten
- zum Zwecke der Abrechnung der Betriebskosten werden die Verbrauchsdaten für Heizung/ Warmwasser von der beauftragten Messdienstfirma erhoben. Diese (sowie ggf. folgende) werden an das beauftragte Abrechnungsunternehmen weitergeleitet;
- soweit erforderlich, Informationen zum Mieterverhalten bei der Nutzung der Wohnung, z.B. über Vertragsverstöße und Verhalten, das zu Schäden führen kann;
- soweit erforderlich, andere Informationen, die die Mieter dem Vermieter oder seinen Dienstleistern (z.B. Hausverwaltung, Handwerkern, Servicemitarbeitern) mitteilen oder von diesen wahrgenommen werden.
- Einkommensnachweise
Im Eingangsbereich und/oder vor dem Mietobjekt können Überwachungskameras installiert sein. Nähere Informationen hierzu sind dem jeweiligen Aushang vor Ort zu entnehmen.
Mit dem ausdrücklichen Einverständnis des Mieters erhebt der Vermieter Daten zum Energieverbrauch oder zur Innentemperatur zur Bearbeitung von Widersprüchen gegen Betriebskostenabrechnungen und zur
Optimierung der Wohnsituation.
Daten von Mietinteressenten: Zur Entscheidung über den Abschluss und auch zur Vorbereitung eines etwaigen
Mietertrages mit dem Interessenten (Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO) verarbeitet der Vermieter oder dessen Bevollmächtigter auf die Anfrage hin die vom Interessenten im Rahmen der vorvertraglichen Gespräche angegebenen personenbezogenen Daten.
Zusätzlich verarbeitet der Vermieter weitere personenbezogene Daten auf Grundlage einer Interessenabwägung (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO).Dies können insbesondere folgende Daten sein:
- Weitere Kontaktdaten über die Postanschrift hinaus, z.B. Telefonnummer, E-Mail-Adresse
- Bankverbindung
Das berechtigte Interesse des Vermieters ergibt sich aus einer schnellen Kontaktaufnahme in allen die Entscheidung über den Abschluss und die Vorbereitung eines Mietvertrages betreffenden Angelegenheiten und
der Sicherstellung einer zügigen Begleichung von Forderungen aus einem möglichen künftigen Mietverhältnis.
Diese Daten benötigt der Vermieter für ein vollständiges Interessentenprofil.
3. Automatisierte Entscheidungsfindung
Eine automatisierte Entscheidungsfindung (einschließlich Profiling) im Sinne von Art. 22 DSGVO wird nicht eingesetzt.
4. Kategorien von Empfängern der Daten
Empfänger personenbezogener Daten des Mieters sind:
- Der Eigentümer
- Mitarbeiter des Vermieters bzw. seiner Bevollmächtigten;
- Mitarbeiter von Unternehmen, die im Auftrag des Vermieters weisungsgebunden Daten verarbeiten,
- Dritte, soweit für die Durchführung des Mietverhältnisses erforderlich, z. B. Handwerker, Dienstleister oder Sachverständige bzw. der jeweiligen Gebäudeversicherer und Haftpflichtversicherer des Grundstücks;
- öffentliche Stellen, z. B. Meldebehörden, bei öffentlich gefördertem Wohnraum das Amt für Wohnungswesen;
- öffentliche Dritte (z. B. Hilfen zur Wohnungssicherung), die die Miete oder Kaution für den Mieter zahlen, gezahlt haben oder zahlen könnten oder die Schuldner beraten, in Bezug auf Informationen zu Mietrückständen, Zahlungsfähigkeit oder zur Kaution, zur Vermeidung von Obdachlosigkeit;
- Auskunfteien, zum Zweck der Bonitätsauskunft;
- nach Kündigung des Mietvertrages erhalten Mietinteressenten die Telefonnummer des Mieters zwecks Absprache eines Wohnungsbesichtigungstermins; hierauf wird der Mieter in der Kündigungsbestätigung hingewiesen und kann der Weitergabe widersprechen;
- Energieversorgungsunternehmen (z. B. Zählerstände nach Auszug);
- Inkassounternehmen, Auskunfteien, Rechtsanwälte, Gerichte, Gerichtsvollzieher, falls offene Forderungen trotz mehrfacher Mahnung nicht beglichen werden.
- Zum Zwecke der Erfüllung von Rechtsansprüchen wird anderen Mietern auf deren Verlangen Einsicht in sämtliche, den jeweiligen Jahresabrechnungen zugrunde liegenden Originalbelege und Verbrauchserfassungen gewährt
- Einkommensnachweise
5. Übermittlung in Drittländer
Eine Übermittlung der Daten in Drittländer erfolgt nicht.
6. Dauer der Speicherung
Die personenbezogenen Daten des Mieters werden regelmäßig bis zum Ablauf der gesetzlichen dreijährigen
Regelverjährungsfrist (§ 195 BGB) gespeichert und mit Ablauf der Frist gelöscht. Sofern der Vermieter nach Artikel 6 Abs. 1 S. 1 lit. c DSGVO aufgrund von steuer- und handelsrechtlichen Aufbewahrungs- und Dokumentationspflichten zu einer längeren Speicherung verpflichtet ist oder der Mieter in eine darüber hinaus
gehende Speicherung nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO eingewilligt hat, sind diese Fristen maßgeblich.
7. Betroffenenrechte
Der Mieter hat das das Recht eine erteilte Einwilligung zu widerrufen gemäß Art. 7 Abs. 3 DSGVO, Auskunft
über die durch den Vermieter verarbeiteten Daten gemäß Art. 15 DSGVO, die Berichtigung gespeicherter Datensätze gemäß Art. 16 DSGVO sowie die Löschung von personenbezogenen Daten gemäß Art. 17 DSGVO zu verlangen. Außerdem steht Ihm das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung gemäß Art.18 DSGVO, einer
Mitteilung im Zusammenhang mit der Berichtigung oder Löschung personenbezogener Daten oder der Einschränkung der Verarbeitung gemäß Art. 18 DSGVO sowie das Recht auf Datenübertragbarkeit gem. Art. 20
DSGVO zu. Auch kann er sich bei einer Aufsichtsbehörde gemäß Art. 77 DSGVO beschweren.
8. Widerspruchsrecht
Sofern die personenbezogenen Daten des Mieters auf Grundlage von berechtigten Interessen gemäß Art. 6
Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO verarbeitet werden, hat er das Recht, gemäß Art. 21 DSGVO Widerspruch gegen die
Verarbeitung der personenbezogenen Daten einzulegen, soweit dafür Gründe vorliegen, die sich aus seiner
besonderen Situation ergeben. Sofern der Mieter von seinem Widerspruchsrecht Gebrauch machen will, hat
er sich dazu die gemäß Ziffer 1. verantwortliche Stelle zu wenden.
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